Geschichte

Geschichtlicher Hintergrund

Der Ursprung der Firma Alder geht bis ins Jahr 1946 zurück, in welchem Paul Alder und Berthy Alder-Haag den Grundstein des heutigen Unternehmens legten. Die einst als Velowerkstatt ins Leben gerufene Einzelfirma mutierte schon bald in eine Autoreparaturwerkstatt. Wenige Jahre später wurden bereits die ersten 2-Achs-Lastwagen zugekauft und somit ein neuer Betriebszweig geschaffen. Neben den Reparaturarbeiten wurden damit auch Transportdienstleistungen angeboten. Die optimale Nutzung der Synergie zwischen Transport und Werkstatt machte sich bezahlt und die Firma erweiterte sich stetig. Um das Wachstum des Unternehmens weiter voran zu treiben, wurden die zwei Sparten im Jahre 1986 voneinander getrennt. Daraus entstand die Firma Alder AG. Aushub und Transport stand bei der Gründung 1988 an vorderster Stelle, doch es sollte nicht dabei bleiben. Mit dem Bau des neuen Werkhofs und den damit verbundenen Umzug von dem ehemaligen Standort an der Hauptstrasse, taten sich durch das grössere Areal im Steinacker neue Möglichkeiten auf. Heute reicht das Angebotsspektrum vom Rückbau, Erdbau und Transport bis hin zum Leitungsbau und Recycling.

Seit den Anfängen befindet sich die Alder AG in Familienbesitz und ist es noch heute.